Diamant-Wärmeleitfähigkeit

Diamant-Wärmeleitfähigkeit

In den letzten Jahren wurde Galliumnitrid (GaN) in Hochfrequenz-, Hochleistungsmikrowellen-, Millimeterwellengeräten usw. weit verbreitet verwendet, da es eine hervorragende Leistung bei großer Bandlücke, hoher Wärmeleitfähigkeit, hoher Elektronensättigungsdriftgeschwindigkeit und leichte Bildung von Heterostrukturen. Gleichzeitig haben verschiedene Bereiche höhere Anforderungen an die Leistung, Frequenz, Effizienz und Zuverlässigkeit von Mikrowellen-Leistungsgeräten auf GaN-Basis gestellt. Das geringe Wärmeableitungsvermögen von GaN-HEMT-Bauelementen, die mit höherer Leistung und höherer Effizienz entwickelt wurden, ist zu einem wichtigen Faktor geworden, der die Verbesserung der Geräteleistung einschränkt, und das Wärmeableitungsvermögen wird hauptsächlich durch das Substratmaterial des Bauelements bestimmt. Da die Wärmeleitfähigkeit von Diamanten ausgezeichnet ist, kommen die Geräte auf Diamantbasis in die Augen der Menschen.

Im Vergleich zu üblicherweise verwendeten SiN-basierten GaN-Mikrowellenleistungsgeräten weisen diamantbasierte GaN-Leistungsgeräte höhere Wärmeableitungsfähigkeiten auf. Von der Realisierung kleinerer Leistungsgeräte mit höherer Leistungsdichte bis hin zur Förderung zukünftiger HF-Leistungsgeräte und verwandter Systeme, Miniaturisierung, Integration und Hochleistungsanwendungen, werden immer mehr Untersuchungen zur hohen Wärmeleitfähigkeit von Diamanten durchgeführt.

1.Diamant Hohe Wärmeleitfähigkeit

Derzeit ist Diamant das Substratmaterial mit der höchsten Wärmeleitfähigkeit in der Natur (die Wärmeleitfähigkeit von Si, SiC und Diamant beträgt 150, 390 bzw. 1200 bis 2000 W · m-1 · K-1) und weist eine nahezu perfekte Wärmeableitung auf Bei Geräten mit hoher Hitze wird daher immer mehr auf die Diamantmaterialien geachtet, insbesondere auf die Wärmeleitfähigkeit des Diamanten.

Als Halbleitermaterial mit großer Bandlücke kann Diamant zur Herstellung von Leistungsbauelementen, optoelektronischen Bauelementen, Detektoren auf Diamantbasis, Sensoren, mikroelektromechanischen und nanoelektromechanischen Bauelementen usw. verwendet werden. Der Wärmeübertragungsmechanismus von Diamant besteht darin, Wärme durch Gittervibration und das Quantum zu übertragen Die von Kohlenstoffatomen erzeugte Schwingungsenergie ist relativ groß. Daher ist die Wärmeleitfähigkeit von Diamanten höher als bei allen Materialien in der Natur und hat ein großes Potenzial für die Anwendung der Wärmeableitung. Als Substratmaterial kann Diamant mit einer Größe von Hunderten von Nanometern im GaN-Kanal abgeschieden werden, so dass die Transistorvorrichtung während des Betriebs effektiv Wärme abführen kann.

Offensichtlich ist die Wärmeleitfähigkeit eines Diamanten in Einkristallen und polykristallinen höher als bei herkömmlichen Substraten wie SiC und Si. Das Diamantsubstrat kann das Wärmeableitungsproblem, das die Leistungsverbesserung von GaN-Leistungsvorrichtungen beeinflusst, effektiv lösen, und es kann Leistungsvorrichtungen auf GaN-Basis mit größerer Leistungsdichte unter derselben Größe herstellen.

Die Größe von polykristallinem Diamant ist nicht mehr auf eine einzelne Vorrichtung oder ein kleines Array beschränkt, und die Arraygröße kann auf mehrere Zentimeter erweitert werden. Es ist in verschiedenen Geräten weit verbreitet. Bei Verwendung in einem Phased-Array-Chip kann dies die Zuverlässigkeit des Systems erheblich verbessern und die Größe und die Kosten des Systems verringern. Bei Verwendung in einem Festkörper-Leistungsverstärker können Größe, Kosten und Effizienz erheblich reduziert werden. Bei Verwendung in der Breitbandkommunikation können Chipgröße und -kosten reduziert und die Zuverlässigkeit verbessert werden.

Powerwaywafer

2. Anbaumethoden H.igh QQualität Diamond Materialien

Um eine höhere Wachstumsrate, eine höhere Qualität und größere Diamantsubstratmaterialien zu erzielen, werden die Wachstumsmethoden ständig weiterentwickelt und verbessert. Im Folgenden werden kurz Methoden zum Züchten der Wärmeleitfähigkeit von synthetischem Diamant und der Wärmeleitfähigkeit von CVD-Diamanten vorgestellt:

2.1Methoden zum Züchten von synthetischem Diamant

Das Verfahren des synthetischen Diamanten ist in ein Hochdruck- und Hochtemperaturverfahren (HPHT) und eine chemische Gasphasenabscheidung (CVD) unterteilt. Der durch das HPHT-Verfahren hergestellte Diamant weist viele Probleme auf, wie kleine synthetische Größe, geringe Reinheit und einzelne Form, die die Anforderungen in verschiedenen Industrien nicht erfüllen können und seine Anwendung einschränken. Das CVD-Verfahren kann Eindiamantkristall-Wärmeleitfähigkeit, Polykristall-Wärmeleitfähigkeit und Dünnschichtdotierung erzeugen. Theoretisch ist die Größe des CVD-Diamanten nicht begrenzt.

2.2Methoden zum Züchten von CVD-Diamanten

Es gibt drei Hauptverfahren zur Herstellung von CVD-Diamant: das Heißfilament-CVD-Verfahren (HFCVD), das Gleichstrom-Plasmastrahl-CVD-Verfahren (DC-PJ-CVD-Verfahren) und das Mikrowellenplasma-CVD-Verfahren (MPCVD-Verfahren). Das Heißfilament-CVD-Verfahren ist das erste Verfahren zur Synthese der Wärmeleitfähigkeit Diamantfilmin der Geschichte. Die Ausstattungsstruktur ist einfach und mit geringen Investitionskosten zu bedienen. Das Verfahren zeichnet sich durch eine schnellere Wachstumsrate von Diamant, einen weiten Bereich von Abscheidungsparametern und weniger aus Strenge Anforderungen. Die Verschmutzung des Filamentmaterials begrenzt jedoch direkt die weitere Verbesserung der Abscheidungsqualität des Diamantfilms. In den 1990er Jahren gelang ausländischen Forschern ein kreativer Durchbruch bei der Herstellung großflächiger, hochwertiger Diamantfilme. Sowohl durch das DC-PJ-CVD-Verfahren als auch durch das MPCVD-Verfahren wurden große Fortschritte in verschiedenen Aspekten erzielt, wie z. B. Verbesserung der Geräteleistung, Erweiterung des Abscheidungsbereichs und Verbesserung der Qualität des Diamantfilms.

In jüngster Zeit wird MPCVD in der Industrie am häufigsten verwendet und gilt als die idealste Methode zur Herstellung einer großflächigen, hochqualitativen IC-Diamant-Wärmeleitfähigkeit in der Zukunft.

Im Resonanzhohlraum von MPCVD (Microwave Plasma Chemical Vapour Deposition Technology) befindet sich keine interne Elektrode, wodurch die durch die Elektrodenentladung verursachte Verschmutzung vermieden werden kann. Der Betriebsdruckbereich ist relativ breit und das Plasma wird mit hoher Dichte, großer Fläche und hoher Stabilität erzeugt, ohne die Vakuumgefäßwand zu berühren, wodurch die Verunreinigung des Films durch die Gefäßwand vermieden wird.

3.Anwendungen vonDiamant Thermal Eigenschaften

Bisher kann die Wärmeleitfähigkeit von CVD-Diamanten auf die folgenden drei Arten weitgehend in Wärmeableitungslösungen integriert werden:

Die unabhängige einzelne Diamanteinheit wird durch Metallisierung und Schweißen verbunden (z. B. durch Ti / Pt / Au-Sputtermetallabscheidung und eutektisches AuSn-Schweißen).

Vorgefertigte Wafer unterstützen mehrere Geräte, sodass Gerätehersteller Wafer in großen Mengen verarbeiten können (z. B. Metallisierung und Platzierung).

Direkte Verwendung der Diamantbeschichtung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter[email protected] und[email protected].

Teile diesen Beitrag

Diamond Thermal Conductivity

Diamond Thermal Conductivity

In recent years, gallium nitride (GaN) is widely used in high-frequency, high-power microwave, millimeter wave devices, etc., because it has excellent performance of large band gap, high thermal conductivity, high electron saturation drift speed, and easy formation of heterostructures. At the same time, various fields have put forward higher requirements in the power, frequency, efficiency and reliability of GaN-based microwave power devices. The low heat dissipation capability of GaN HEMT devices developed with greater power and higher efficiency has become an important factor restricting the improvement of device performance, and the heat dissipation capability is mainly determined by the substrate material of the device. Since the diamond thermal conductivity is excellent, the diamond based devices are coming into people’s eyes.

Compared with commonly used SiC-based GaN microwave power devices, diamond-based GaN power devices have higher heat dissipation capabilities. From the realization of smaller size and higher power density power devices to the promotion of future RF power devices and related systems miniaturization, integration and high-power applications, there are more and more researches on high thermal conductivity in diamond.

1. Diamond High Thermal Conductivity

Currently, diamond is the substrate material with the highest thermal conductivity in nature (the thermal conductivity of Si, SiC and diamond are respectively 150, 390 and 1200~2000W·m-1·K-1), and it has nearly perfect heat dissipation in high heat devices, so more and more attention is paid on the diamond materials, especially on the diamond thermal conductivity.

As a wide bandgap semiconductor material, diamond can be used to prepare power devices, optoelectronic devices, diamond-based detectors, sensors, microelectromechanical and nanoelectromechanical devices, etc. The heat transfer mechanism of diamond is to transfer heat through lattice vibration, and the quantum energy of vibration generated by carbon atoms is relatively large. Therefore, diamond heat conductivity is higher than any materials in nature, and it has great potential in the application of heat dissipation. As a substrate material, diamond can be deposited in the GaN channel with a size of hundreds of nanometers, so that the transistor device can effectively dissipate heat during operation.

Obviously, thermal conductivity of a diamond in single crystal and polycrystalline is higher than common substrates, like SiC and Si. The diamond substrate can effectively solve the heat dissipation problem that affects the performance improvement of GaN power devices, and it can fabricate GaN-based power devices with greater power density under the same size.

The size of polycrystalline diamond is no longer limited to a single device or a small array, and the array size can be expanded to several centimeters. It is widely used in various devices. When used in a phased array chip, it can significantly improve the reliability of the system and reduce the size and cost of the system; when used in a solid-state power amplifier, it can significantly reduce the size, cost and improve efficiency; when used in broadband communications, it can reduce chip size and cost, improving reliability.

powerwaywafer

2. Methods for Growing High Quality Diamond Materials

In order to obtain higher growth rate, higher quality and larger size diamond substrate materials, growth methods are constantly innovating and improving. Methods for growing synthetic diamond thermal conductivity and CVD diamond thermal conductivity are briefly introduced below:

2.1 Methods for Growing Synthetic Diamond

The method of synthetic diamond is divided into high pressure and high temperature method (HPHT) and chemical vapor deposition (CVD). The diamond prepared by HPHT method has many problems, such as small synthetic size, low purity and single shape, which cannot meet the requirements in various industries, restricting its application. The CVD method can produce single diamond crystal thermal conductivity, polycrystals thermal, and thin film doping. In theory, the size of CVD diamond is not limited.

2.2 Methods for Growing CVD Diamond

There are three main methods for the preparation of CVD diamond: hot filament CVD (HFCVD) method, direct current plasma jet CVD (DC-PJ CVD) method, microwave plasma CVD (MPCVD) method. The hot filament CVD method is the first method of synthesizing thermal conductivity diamond film in history. Its equipment structure is simple and easy to operate with low investment cost. The process is characterized by a faster growth rate of diamond, a wide range of deposition parameters and less stringent requirements. But the pollution of the filament material directly limits the further improvement of the deposition quality of the diamond film. In the 1990s, foreign researchers made creative breakthroughs in the preparation of large-area high-quality diamond films. Through both the DC-PJ CVD method and the MPCVD method, great progress has been made in various aspects, such as equipment power improved, deposition area expanded, and the quality of diamond film improved.

Recently, MPCVD is the most widely used in the industry and is considered to be the most ideal method for preparing large-area, high-quality IC diamond thermal conductivity in the future.

There is no internal electrode in the resonant cavity of MPCVD (Microwave Plasma Chemical Vapor Deposition Technology), which can avoid the pollution caused by electrode discharge. The operating pressure range is relatively wide, and the plasma is generated with high density, large area and high stability, without contacting the vacuum vessel wall, thereby avoiding the contamination of the film by the vessel wall.

3. Applications of Diamond Thermal Properties

So far, CVD diamond thermal conductivity can be widely integrated into heat dissipation solutions in the following three ways:

Independent single diamond unit is joined by metallization and welding (for example, using Ti/Pt/Au sputtering metal deposition and AuSn eutectic welding);

Prefabricated wafers support multiple devices, enabling device manufacturers to process wafers in large quantities (such as metallization and placement;

Direct use of diamond coating.

For more information, please contact us email at [email protected] and [email protected].

Share this post