Germanium (Ge) Fenster

Germanium (Ge) Fenster

Für die Infrarot-(IR)-Übertragung ist ein Germanium (Ge)-Fenster vorgesehen. Das Ge-Fenster ist für sichtbares Licht und UV-Licht nicht transparent, während es einen breiten Transmissionsbereich im Infrarotband hat. Infrarot-Klasse Germanium-Einkristall ist das Grundmaterial für die Herstellung von Infrarotlinsen, Infrarotfenstern und anderen optischen Komponenten. Eine Spezifikation von Ge Widow Buy von PAM-XIAMEN, einem der Anbieter von Germaniumfenstern, ist unten dargestellt:

Germaniumfenster

1. Ge-Fenster-Spezifikationen

PAM181212-GE

1. Germanium, 5mm width x length 30mm x 1mm thick
Wafer wie geschnitten, s/d: 60/40
spezifischer Widerstand: 5-40 Ohm.cm

PAM170316-GW

2. Germanium Window :
Vertical = 158.00 mm
Horizontal = 120.00 mm
Thickness = 8.40 mm

3. IR Window (Germanium) :
Vertical = 120.00 mm
Horizontal = 120.00 mm
Thickness = 6.25 mm

Die wichtigen Parameter des optischen Germaniumfensters sind Lichtdurchlässigkeit, Oberflächengenauigkeit, Dicke, Parallelität, Substratmaterial und andere Eigenschaften. Je nach Anwendung können Sie die Fensterfolie mit geeigneten Parametern auswählen.

2. Optische Eigenschaften von Germanium

Das optische IR-Fenster mit 2~16 µm unbeschichtetem Bereich hat eine gute Transmission und eine sehr geringe Spitzenabsorption. Daher ist ein Germanium-Einkristall eine ideale Lösung für den Kohlendioxid-Laserhohlraum. Es gibt eine starke Opazität des Ge-Materials im gesamten sichtbaren Spektrum. Diese Eigenschaft ermöglicht Anwendungen mit IR-Wellenlänge, wie zum Beispiel CO2-Laser mit geringer Leistung. Darüber hinaus macht die niedrige Dispersionscharakteristik Germanium ideal für bildgebende Anwendungen.

Der Brechungsindex von Germaniummaterial ist sehr hoch und liegt im Bereich von 2 bis 14 μm bei etwa 4,0. Bei Germanium als Infrarot-Fenstermaterial kann es nach Bedarf beschichtet werden, um die Transmission des entsprechenden Bandes zu erhöhen. Inzwischen ist die Transmission des Germaniumfensters extrem temperaturempfindlich. Die Übertragungsrate wird verringert, wenn die Temperatur steigt. Daher kann das Ge-Fenster nur unter 100°C verwendet werden. Die Germaniumdichte von 5,33g/cm3 sollte bei der Systemauslegung mit strenger Gewichtsanforderung berücksichtigt werden. Darüber hinaus beträgt die Knoop-Härte von Ge 780, was etwa der doppelten Härte von Magnesiumfluorid entspricht, was es für Anwendungen im IR-Bereich der Wechseloptik besser geeignet macht.

3. Anwendungen von Germanium Window

Das Fenster dient dazu, die Umgebung auf beiden Seiten zu trennen, beispielsweise um das Innere und das Äußere des Instruments zu trennen, so dass das Innere und das Äußere des Instruments voneinander isoliert sind und dadurch die inneren Komponenten geschützt werden. Ge-Fenster kann im Bereich der Optoelektronik, Infrarot-Wärmebildkameras, Infrarot-Lasersysteme, Infrarot-Optik-Instrumente verwendet werden und hat eine wichtige Anwendung in Halbleitern, Solarzellen, Luft- und Raumfahrtmessung und -steuerung, Glasfaserkommunikation, Infrarotoptik, chemischer Katalysator, Biomedizin, nuklearphysikalische Detektion usw.

Powerwaywafer

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter [email protected] und [email protected].

Teile diesen Beitrag

Germanium (Ge) Window

Germanium (Ge) Window

Germanium (Ge) window is provided for infrared (IR) transmission. Ge window is not transparent for visible lingt and UV light while has a wide transmission range in infrared band. Infrared grade germanium single crystal is the basic material for making infrared lenses, infrared window and other optical components. A specification of Ge widow buy from PAM-XIAMEN, one of germanium window suppliers, is shown below:

Germanium Window

1. Ge Window Specifications

PAM181212-GE

Germanium, 5mm width x length 30mm x 1mm thick

As-cut wafer, s/d: 60/40

Resistivity: 5-40 ohm.cm

The important parameters of the germanium optical window are light transmittance, surface accuracy, thickness, parallelism, substrate material and other properties. According to the specific application, you can choose the window film with suitable parameters.

2. Germanium Optical Properties

The IR optical window with 2~16 um uncoated region has a good transmission and very low peak absorption. Therefore, germanium single crystal is an ideal solution for the carbon dioxide laser cavity. There is a strong opacity of Ge material in the whole visible spectrum. This characteristic makes it possible for applications of IR wavelength, like low power CO2 laser. Moreover, the low dispersion characteristic makes germanium ideal for imaging applications.

The refractive index of germanium material is very high, which is approximately 4.0 in the 2-14μm band. When germanium as an infrared window material, it can be coated as needed to increase the transmittance of the corresponding band. Meanwhile, the transmission of germanium window is extremely sensitive to temperature. Transmission rate is decreased when the temperature goes up. Therefore, Ge window can only be used below 100°C. The germanium density of 5.33g/cm3 should be taken into account in the system design with strict weight requirement. In addition, the Knoop hardness of Ge is 780, which is about twice the hardness of magnesium fluoride, which makes it more suitable for applications in the IR field of changing optics.

3. Applications of Germanium Window

The window is used to separate the environment on both sides, such as separating the inside and the outside of the instrument, so that the inside and the outside of the instrument are isolated from each other, thereby protecting the internal components. Ge window can be used in the field of optoelectronics, infrared thermal imaging cameras, infrared laser systems, infrared optical instruments, and has an important application in semiconductors, solar cell, aerospace measurement and control, optical fiber communications, infrared optics, chemical catalyst, biomedicine, nuclear physics detection, etc.

powerwaywafer

For more information, please contact us email at [email protected] and [email protected].

Share this post