GaN-LED-Strukturepitaxie auf flachem oder PSS-Saphirsubstrat

GaN-LED-Strukturepitaxie auf flachem oder PSS-Saphirsubstrat

GaN-LED-Struktur, die auf nanoskaligen Mustern gewachsen ist Saphir (Al2O3) Substrat mit hoher Effizienz der Photolumineszenz und Elektrolumineszenz bereitgestellt werden. Aufgrund der hohen Anpassungsfähigkeit des Epitaxieprozesses in der LED-Heterostruktur auf InGaN/GaN-Quantentrog-Basis können wir jedoch keine optimale Lösung für strukturierte Saphirsubstrate finden. Das Design von Mustern ändert sich ständig, und es wird in Zukunft keine Konvergenz im Design von gemusterten Saphirsubstraten geben. Typische Musterformen sind Kegel, Kuppeln, quadratische Kegel oder trigonale Kegel. Obwohl die akademische Forschung zeigt, dass die Lichteffizienz umso besser ist, je kleiner die Mustergröße (100-1000 nm), aber die LED-Industrie dominiert immer noch mit 3-4 um Mustern für die wachsende InGaN/GaN-LED-Struktur und die Arbeit an Galliumnitrid-Mikro-LED-Bauelementen. Spezifikation doppelseitig poliert GaN PSS-Wafer von PAM-XIAMEN wie folgt:

GaN-LED-Struktur auf Saphirsubstrat

1. Spezifikation der InGaN / GaN-LED-Struktur auf Saphirsubstrat

PAM160506-LED

1

 

Lieferung und Lieferung eines 2-Zoll-LED-GaN-Epitaxiewafers auf PSS (Patterned Sapphire Substrate) doppelseitig poliertem Saphirsubstrat

 

1-1 Wachstumstechnik – MOCVD, Struktur wie in Punkt 3 gezeigt
1-2 Wellenlängenbereich: 450-460 nm
1-3 Substratmaterial:
1-4 flaches Saphirsubstrat (Al2O3)-PSS-Substrat
1-5 Vorderseite: PSS-Muster
1-6 Rückseite: Feingeschliffene oder Epi-polierte Rauheit ≤ 0.3um
1-7 Substratleitung: isolierend
1-8 Substratausrichtung: c-Ebene (0001) 0,2°±0,1°
1-9 Durchmesser: 50,8 mm ± 0,15 mm
1-10 Dicke: 430um±20um
1-11 Hohe Helligkeit und LED-Chip-Spezifikation wie unten aufgeführt

 

LED-Struktur auf Nitridbasis

Nitrid-basierte LED-Struktur auf Saphir-Schemadiagramm

2. GaN based LED Chip

LED-Chip mit den oben genannten GaN-LED-Wafer sollte folgende Spezifikation haben.

(Basierend auf 10mil * 23mil Chips, ITO-Prozess)

Parameter Voraussetzung Symbol Spec. Ertrag
Durchlassspannung Wenn = 20mA Vf 3.4V ≥90%
Reve

siehe Ableitstrom

Vr= -8V Ir ≤1μA ≥90%
Sperrspannung Ir=10μA Vr ≥15V ≥90%
Bereich der dominanten Wellenlänge Wenn = 20mA d 7,5 nm ≥70%
Strahlungsfluss Wenn = 20mA Po [email protected] ≥70%
ESD (HBM) - ESDV ≥2000V ≥70%

 

The LED chip fabrication process should be:

a) Clean Indium Ball: after you get our wafers, you need to clean indium ball for the next process;

b)ICP etch;

c)Etching, making electrode;

d)Evaporation;

e)Rough grinding;fine grinding (grinding the sapphire substrate to 100um);

f)Laser cutting;

g)Point measurement; Testing (mainly test wavelength/light intensity/VF).

3. Epitaxiales Wachstum der blauen InGaN/GaN-Quantenwell-LED-Struktur

Auf einem Saphirsubstrat wird eine Trockenätzmaske aufgewachsen, und die Maske wird mit einem Standard-Photolithographieverfahren strukturiert. Der Saphir wird mit der ICP-Ätztechnik geätzt und die Maske entfernt. Und dann wird darauf GaN-Material gezüchtet, um die vertikale Epitaxie des GaN-Materials zur horizontalen Epitaxie zu machen. Was das Ätzen betrifft, wird es (Trockenätzen/Nassätzen auf dem C-Ebenen-Saphir) verwendet, um Muster auf Mikro- oder Nanoebene mit spezifischen Regeln der Mikrostruktur auf dem Saphirsubstrat zu entwerfen und zu erzeugen, um die Ausgangslichtform des GaN . zu steuern LED-Geräte. Tatsächlich erzeugt das konkav-konvexe Muster auf dem Saphirsubstrat einen Lichtstreu- oder Brechungseffekt, um die Lichtleistung zu erhöhen. Gleichzeitig erzeugen auf strukturierten Saphirsubstraten gewachsene GaN-Dünnschichten einen seitlichen epitaktischen Effekt, reduzieren den Spaltdefekt zwischen GaN und Saphir, verbessern die Qualität der Epitaxie und verbessern die interne Quanteneffizienz der LED und erhöhen die Lichtextraktionseffizienz . Im Vergleich zu LEDs, die auf flachen Saphirsubstraten aufgewachsen sind, kann PSS die Helligkeit von nanostrukturierten LED-Geräten um mehr als 70 % erhöhen.

4. Wie verbessert das gemusterte Substrat die Effizienz der LED-Lichtextraktion?

Das PSS kann die Photonen außerhalb des Totalreflexionskegels in den Totalreflexionskegel streuen, wodurch die Lichtextraktionseffizienz verbessert wird, die insbesondere als Abbildung a). Dieser Effekt ist äquivalent zu einer Erhöhung des kritischen Winkels des Photonenüberlaufs, dargestellt als Abbildung b). Studien haben ergeben, dass auf PSS gezüchtete GaN-basierte Leuchtdioden die Lichtextraktionseffizienz um bis zu 30 % steigern können.

Schematische Darstellung der Lichtextraktion

Das strukturierte Saphirsubstrat verbessert das epitaktische Wachstum von Nitrid durch Verringern der Fehlanpassungsversetzungen, und die Reduzierung dieser Fehlanpassungsversetzungen wird durch das strukturierte Saphirsubstrat bewirkt, um das seitliche Wachstum zu erhöhen, d. h. das Wachstum parallel zur Substratoberfläche. Fehlpassungsversetzungen gehen im Allgemeinen durch traditionelle flache Saphirsubstrate oder gemusterte Saphir

Das Substrat tritt während des anfänglichen epitaktischen Wachstums der Keimbildungsstufe auf. Viele Forscher haben Transmissionselektronenmikroskope verwendet, um herauszufinden, dass durch die Verbesserung der lateralen Zusammensetzung des epitaktischen Wachstums der GaN-LED-Struktur auf einem strukturierten Saphirsubstrat Fehlanpassungsversetzungen reduziert werden können.

Da Elektronen und Löcher (Kombination) an der Versetzungslinie einer nichtstrahlenden Rekombination unterliegen, ist die Reduzierung von Fehlanpassungsversetzungen in der aktiven Schicht einer der wichtigsten Faktoren zur Verbesserung der Lichtumwandlungseffizienz (auch bekannt als interne Quanteneffizienz). Im Allgemeinen kann das strukturierte Saphirsubstrat durch Verbesserung der Qualität des epitaktischen Quantentopfs die interne Quanteneffizienz für GaN-auf-Saphir-LEDs um etwa 30% erhöhen. Natürlich haben die Größe, Form, Qualität des Musters und die Optimierung der epitaktischen Wachstumsleistung der GaN-LED-Struktur, die zu verschiedenen Musterdesigns passt, alle einen großen Einfluss auf die Verbesserung der internen Quanteneffizienz des strukturierten Saphirsubstrats.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter [email protected] und [email protected].

Teile diesen Beitrag

GaN LED Structure Epitaxy on Flat or PSS Sapphire Substrate

GaN LED Structure Epitaxy on Flat or PSS Sapphire Substrate

GaN LED structure grown on nano-scale patterned sapphire (Al2O3) substrate can be provided with high efficiency of photoluminescence and electroluminescence. However, because of the high customization of the epitaxial process in the InGaN/GaN-quantum wells based LED heterostructure, we cannot get the optimal solution for patterned sapphire substrates. The design of patterns is ever-changing, and there will be no convergence in the design of patterned sapphire substrates in the future. Typical pattern shapes include cones, domes, square cones or trigonal cones. Even though academic research shows that the smaller the pattern size (100-1000nm), the better the light efficiency, but the LED industry still dominates with 3-4um patterns for growing InGaN/GaN LED structure and working on gallium nitride micro LED devices. Spec of double side polished GaN PSS wafer from PAM-XIAMEN as below:

GaN LED Structure on Sapphire Substrate

1. Specification of InGaN / GaN LED Structure on Sapphire Substrate

PAM160506-LED

1

 

Supply & Delivery of 2 inch LED GaN epitaxial wafer on PSS (Patterned Sapphire Substrate ) double side polished sapphire substrate

 

1-1 Growth Technique – MOCVD, structure as shown in item3
1-2 Wavelength range:450-460nm
1-3 Substrate Material:
1-4 flat Sapphire Substrate (Al2O3)-PSS substrate 
1-5 Front side: PSS pattern
1-6 Backside: Fine ground or Epi-polished roughness ≤ 0.3um
1-7 Substrate Conduction: Insulating
1-8 Substrate Orientation: c-Plane (0001) 0.2°±0.1°
1-9 Diameter: 50.8mm±0.15mm
1-10 Thickness: 430um±20um
1-11 High brightness and LED chip specification as listed below

 

Nitride based LED Structure

Nitride based LED Structure on Sapphire Schematic Diagram

Features:

High uniformity and good repeatability

2. GaN based LED Chip

LED chip using the above GaN LED wafer should have following specification.

(Based on 10mil*23mil chips, ITO process)

Parameter Condition Symbol Spec. Yield
Forward Voltage If=20mA Vf ≤3.4V ≥90%
Reve

se Leakage Current

Vr= -8V Ir ≤1μA ≥90%
Reverse Voltage Ir=10μA Vr ≥15V ≥90%
Range of Dominant Wavelength If=20mA △λd ≤7.5nm ≥70%
Radiant Flux If=20mA Po [email protected] ≥70%
ESD (HBM) —— ESDV ≥2000V ≥70%

 

The LED chip fabrication process should be:

a) Clean Indium Ball: after you get our wafers, you need to clean indium ball for the next process;

b)ICP etch;

c)Etching, making electrode;

d)Evaporation;

e)Rough grinding;fine grinding (grinding the sapphire substrate to 100um);

f)Laser cutting;

g)Point measurement; Testing (mainly test wavelength/light intensity/VF).

3. Epitaxial Growth of InGaN/GaN Quantum Well Blue LED Structure

A dry etching mask is grown on a sapphire substrate, and the mask is patterned with a standard photolithography process. The sapphire is etched using ICP etching technology, and the mask is removed. And then GaN material is grown on it to make the vertical epitaxy of the GaN material becomes the horizontal epitaxy. As for the etching, it (dry etching/wet etching on the C plane sapphire) is used to design and produce micro-level or nano-level patterns with specific rules of microstructure on the sapphire substrate to control the output light form of the GaN LED devices. Actually, the concave-convex pattern on the sapphire substrate will produce light scattering or refraction effect to increase the light output. At the same time, GaN thin films grown on patterned sapphire substrates will produce a lateral epitaxial effect, reduce the gap defect between GaN and sapphire, improve the quality of epitaxy, and improve the internal quantum efficiency of the LED and increase the light extraction efficiency. Compared with LEDs grown on flat sapphire substrates, PSS can increase the brightness of LED nanostructured device by more than 70%.

4. How does the Patterned Substrate Improve the LED Light Extraction Efficiency?

The PSS can scatter the photons outside the total reflection cone into the total reflection cone, thereby improving the light extraction efficiency, which is specifically as Figure a). This effect is equivalent to increasing the critical angle of photon overflow shown as Figure b). Studies have found that GaN based light-emitting diodes grown on PSS can increase the light extraction efficiency by up to 30%.

light extraction schematic diagram

The patterned sapphire substrate improves the epitaxial growth of nitride LEDs by reducing the misfit dislocations, and the reduction of this misfit dislocation is caused by the patterned sapphire substrate to increase the lateral growth, that is, the growth parallel to the substrate surface. Misfit dislocations generally pass through traditional flat sapphire substrates or patterned sapphire

The substrate occurs during the initial epitaxial growth of the nucleation stage. Many researchers have used transmission electron microscopes to find that by improving the lateral composition of the GaN LED structure epitaxial growth on patterned sapphire substrate, misfit dislocations can be reduced.

Because electrons and holes (combination) undergo non-radiative recombination at the dislocation line, the reduction of misfit dislocations in the active layer is one of the most important factors to improve the light conversion efficiency (also known as internal quantum efficiency). Generally, by improving the quality of the epitaxial quantum well, the patterned sapphire substrate can increase the internal quantum efficiency by about 30% for GaN-on-Sapphire LEDs. Of course, the size, shape, quality of the pattern and the optimization of the GaN LED structure epitaxial growth performance matching various pattern designs all have a great influence on the improvement of the internal quantum efficiency of the patterned sapphire substrate.

For more information, please contact us email at [email protected] and [email protected].

Share this post