GaN auf SiC-Substrat

GaN auf SiC-Substrat

GaN-Vorlage mit einseitig polierter und atomarer Stufe erhältlich, die auf 4H- oder 6H-SiC-C-Achsen-(0001)-Substrat aufgewachsen wird. GaN-Wachstum auf einem SiC-Substrat kann eine geringere Wärmeausdehnung, eine geringere Gitterfehlanpassung und eine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit erreichen, wodurch die Eigenschaften von GaN voll ausgeschöpft werden. Aufgrund der besseren Wärmeableitung eignet sich GaN auf einem SiC-Substrat sehr gut für die Herstellung von energiearmen Hochleistungsbauelementen. Im Folgenden finden Sie die detaillierte Spezifikation des GaN-auf-SiC-Epitaxiewafers:

GaN auf SiC-Substrat

1. Spezifikation von GaN auf SiC-Substrat

Gegenstand 1:

P-GaN-Wafer auf SiC-Template (PAMP20230-GOS)

GaN auf SiC, p-Typ
2″ Durchmesser, p-Typ,
Dicke: 2um
Ausrichtung: C-Achse(0001)+/-1.0°
XRD(102)<300arc.sec
XRD(002)<400arc.sec
Substrat: SiC-Substrat, halbisolierend, C(0001)
Struktur: GaN auf SiC(0001).
Einseitig poliert, Epi-ready, mit atomaren Stufen

Punkt 2:

GaN auf SiC, (2”) 50,8±1mm (PAM200818-G-SIC)

u-GaN-Wafer auf Siliziumkarbid-Template
GaN-Schichtdicke: 1,8 um
GaN-Schicht: n-Typ, Si-dotiert
XRD(102)<300arc.sec
XRD(002)<400arc.sec
Einseitig poliert,Epi-ready, Ra<0.5nm
Trägerkonzentration: 5E17~5E18.

2. Über GaN auf SiC-Epitaxie

Hochwertiger 6H-SiC-Wafer ist ein ideales Substrat für das Wachstum von GaN-Epitaxie. Der Restspannungseffekt an der Grenzfläche kann aufgrund der nahezu perfekten Gitteranpassung reduziert werden. Auf SiC aufgewachsene GaN-Epi-Schichten können durch MBE-, MOCVD- und Sandwich-Sublimationstechniken aufgewachsen werden. Unter diesen weist die Verwendung der Sandwich-Sublimation zum Aufwachsen eines GaN-Dünnfilms auf einem 6H-SiC-Substrat eine bessere Qualität der kristallinen und optischen Eigenschaften auf als das Aufwachsen durch MBE und MOCVD.

Untersuchungen von GaN auf SiC-Gießereien zeigen, dass die epitaktische Oberflächenmorphologie und Photolumineszenz von GaN auf einem SiC-Substrat stark von der Substratpolarität beeinflusst wird. Die Polarität von (0001) GaN ändert sich mit der Polarität der Basisebene des SiC-Substrats. Wenn das Substrat C als Endebene verwendet, wird eine CN-Bindung zwischen dem C-Atom und dem N-Atom gebildet. Es gibt eine kleine Überlappung zwischen dem unteren Ende des Leitungsbandes und dem oberen Ende des Valenzbandes auf dem Fermi-Niveau, und es entsteht eine Pseudoenergielücke, die den starken Bindungsbildungseffekt zwischen jedem Atom widerspiegelt. Und seine Grenzflächen-Bindungsenergie beträgt –5,5489 eV, was etwas größer ist als die Bindungsenergie der Grenzflächenstruktur des Si-Atom-Top-Bit, das N –5,5786 eV adsorbiert.

Als die Größe von SiC-Substrate weiter expandiert, werden GaN-Epitaxiewafer mit weniger Defekten und besserer Qualität gezüchtet.

3. Anwendungen des epitaktischen GaN-Wachstums auf SiC-Wafersubstraten

GaN und SiC wurden eingehend für hocheffiziente Leistungsschaltsysteme untersucht. Nun hat der GaN-auf-SiC-Transistor eine hervorragende Leistung und das Potenzial des Materials mit breiter Bandlücke für Leistungsbauelemente gezeigt.

Darüber hinaus kann der auf GaN auf SiC-Wafern hergestellte Hochleistungsverstärker im Frequenzbereich von 9 GHz bis 10 GHz arbeiten und ist für gepulste Radaranwendungen geeignet. Der Verstärker verfügt über eine dreistufige Verstärkung, kann eine große Signalverstärkung von mehr als 30 dB und einen Wirkungsgrad von mehr als 50 % bereitstellen, kann niedrigere System-DC-Leistungsanforderungen erfüllen und unterstützt die Vereinfachung von Systemlösungen für das Wärmemanagement. Die GaN-on-SiC-Technologie vereinfacht die Systemintegration und bietet eine hervorragende Leistung. Kurz gesagt, GaN auf SiC-Substrat wird in 5G-Anwendungen eine große Rolle spielen.

Powerwaywafer

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter [email protected] und [email protected].

Teile diesen Beitrag

GaN on SiC Substrate

GaN on SiC Substrate

GaN template with single side polished and atomic step is available, which is grown on 4H or 6H SiC C-axis (0001) substrate. GaN growth on SiC substrate can achieve lower thermal expansion, lower lattice mismatch, and excellent thermal conductivity, thereby giving full play to the characteristics of GaN. Due to better heat dissipation, GaN on SiC substrate is very suitable for manufacturing low-energy, high-power devices. Following is the detailed specification of GaN-on-SiC epitaxial wafer:

GaN on SiC Substrate

1. Specification of GaN on SiC Substrate

Item 1:

P-GaN wafers on SiC template (PAMP20230-GOS)

GaN on SiC, p type
2″ dia, p -type,
Thickness : 2um                      
Orientation: C-axis(0001)+/-1.0°       
XRD(102)<300arc.sec
XRD(002)<400arc.sec
Substrate: SiC substrate, semi-insulating, C(0001)
Structure: GaN on SiC(0001). 
Single Side Polished, Epi-ready, with atomic steps

Item 2:

GaN on SiC, (2”) 50.8±1mm (PAM200818-G-SIC)

u-GaN wafers on silicon carbide template
GaN layer thickness: 1.8um                      
GaN layer: n type, Si doped      
XRD(102)<300arc.sec
XRD(002)<400arc.sec
Single side polished,Epi-ready, Ra<0.5nm
Carrier concentration: 5E17~5E18. 

2. About GaN on SiC Epitaxy

High quality 6H-SiC wafer is an ideal substrate for growing GaN epitaxy. The residual strain effect on the interface can be reduced because of the nearly perfect lattice match. GaN epi-layer grown on SiC can be grown by MBE, MOCVD and sandwich sublimation techniques. Among them, using the sandwich sublimation to grow GaN thin film on 6H SiC substrate has better quality of crystalline and optical properties than that grown by MBE and MOCVD.

Researches by GaN on SiC foundry show that the epitaxial surface morphology and photoluminescence of GaN on SiC substrate is strongly affected by the substrate polarity. The polarity of (0001) GaN is changing with the polarity of SiC substrate basal plane. When the substrate uses C as the end plane, a C-N bond is formed between the C atom and the N atom. There is a small overlap between the bottom of the conduction band and the top of the valence band at the Fermi level, and a pseudo-energy gap appears, which is reflecting the strong bond-forming effect among each atom. And its interface binding energy is -5.5489eV, which is slightly larger than the binding energy of the interface structure of Si atom TOP bit adsorbing N -5.5786eV.

As the size of SiC substrates continues to expand, GaN epitaxial wafers with fewer defects and better quality will be grown.

3. Applications of GaN Epitaxial Growth on SiC Wafer Substrate

GaN and SiC have been extensively studied for high-efficiency power switching systems. Now, the GaN on SiC transistor has shown great performance and potential of the wide band gap material for power devices.

In addition, the high-power amplifier fabricated on GaN on SiC wafer can operate in the frequency range of 9 GHz to 10 GHz and is suitable for pulsed radar applications. The amplifier has a three-stage gain, can provide a large signal gain greater than 30 dB and an efficiency greater than 50%, can meet lower system DC power requirements, and provide support for simplifying system thermal management solutions. The GaN on SiC technology simplifies system integration and provides excellent performance. In short GaN on SiC substrate will play a major role in 5G applications.

powerwaywafer

For more information, please contact us email at [email protected] and [email protected].

Share this post