Wachstum von GaAsSb/InGaAs-Typ-II-Übergittern

Wachstum von GaAsSb/InGaAs-Typ-II-Übergittern

Die GaAsSb/InGaAs/InP-Heterostruktur wird vom Epistruktur-MBE-Grower PAM-XIAMEN für die Herstellung optischer Sensoren bereitgestellt. Die Gitterkonstante von Galliumarsenidantimonid (GaAsSb) stimmt vollständig mit der Gitterkonstante von überein InP-Substrat, so dass ein epitaxiales Wachstum auf einem InP-Substrat mit guter Gleichmäßigkeit einfach ist. Die Ansprechwellenlänge des Typ-II-InGaAs/GaAsSb-Übergitterdetektors kann eingestellt werden, indem die Schichtdicke und die Struktur jedes Materials im Übergitter geändert werden. GaAsSb/InGaAs-Übergitter sind das bevorzugte Materialsystem für einen neuen Typ von Kurzwellen-Infrarot-Detektoren. Hier ist die Spezifikation von PAM-XIAMEN aufgelistet:

GaAsSb

1. Spezifikation von GaAsSb / InGaAs-Übergittern auf InP-Substrat

Schicht Zusammensetzung Dicke Perioden Ladungsträgerkonzentration Dotierstoff
Deckschicht InGaAs oder InAlAs 1 Gedopt sein
Spieler SL-GaAsSb/InGaAs Gedopt sein
i-Aktiv SL-GaAsSb/InGaAs
n-Schicht SL-GaAsSb/InGaAs 50 Si-dotiert
Puffer InGaAs 50nm Si-dotiert
Boden InGaAs oder InAlAs n=1E18 Si-dotiert
Substrat InP(100) 350um Si-dotiert

 

2. Herstellung von GaAsSb/InP-Epitaxialwafern

Das unbeabsichtigte InGaAs ist vom n-Typ, die Hintergrundkonzentration von i-InGaAs für die MBE-Technologie ist viel niedriger als bei MOCVD. Unsere Technologie kann bis zu 7-9E14cm erreichen3. Wenn Sie eine niedrigere Ladungsträgerkonzentration benötigen, kompensieren wir i-InGaAs durch Dotierung von Be.

Das unbeabsichtigte GaAsSb ist vom p-Typ, die Hintergrundkonzentration von i-InGaAs für die MBE-Technologie beträgt fast 1-5E15cm3, die viel niedriger ist als die von MOCVD. Und es ist einfach, durch Dotierung von Si eine niedrigere Hintergrundkonzentration zu erreichen.

Die i-InGaAs-Schicht kann leicht vom p-Typ sein, wobei die Konzentration 1–5E15cm beträgt3 durch Doping von Be. Normalerweise züchten wir für InP-basierte Mikrowellengeräte nur 200 nm InAlAs für die Pufferschicht, und das reicht aus, um Versetzungen, Defekte, Flecken und Oberflächenrauhigkeiten usw. zu beseitigen. Wir glauben also, dass 500 nm InGaAs für die Pufferschicht ausreichen, und wir werden EPD< bereitstellen 500 InP Substrat für Sie. Ihre EPI-Wafer-Dicke beträgt mehr als 4,5 um, insbesondere eine ternäre Legierung. Es braucht hervorragende Fähigkeiten, um es zu züchten.

Was den ohmschen Kontakt mit der obigen Spezifikation betrifft, so ist der ohmsche Kontakt von InGaAs vom p-Typ besser als von InAlAs vom p-Typ. Und Ti/Pt/Au-Metall eignet sich am besten für die Metallisierung. Außerdem ist der ohmsche Kontakt von InGaAs vom n-Typ besser als von InAlAs vom n-Typ. AuGeNi/Au-Metall eignet sich am besten für die Metallisierung, genau wie der ohmsche Kontakt von n-GaAs. Für einen guten ohmschen Kontakt zu InGaAs vom p-Typ muss die Mesa-Ätzung mehr oder weniger in der Mitte der Schicht aufhören. Die InGaAs-Schicht ist so dick wie möglich.

3. Auswirkungen der Be-Dotierung auf die Eigenschaften von InGaAs/GaAsSb-Epischichten

Es besteht eine direkte Beziehung zwischen der Ladungsträgerkonzentration im Absorptionsbereich von photovoltaischen Detektoren und der Leistung des Detektors. Die Trägerkonzentration im Absorptionsbereich bestimmt die Lebensdauer und Diffusionslänge von Minoritätsträgern und beeinflusst somit die Quanteneffizienz und die Nachweisrate des Detektors. In dem Übergitterdetektor vom InGaAs/GaAsSb II-Typ wird das Übergitter als Absorptionsbereich verwendet, und die Hintergrundträger im intrinsischen Übergitter sind vom n-Typ leitend, was bedeutet, dass die Minoritätsträger des Detektors Löcher und die Diffusion von Löchern sind . Die Länge ist kleiner als die Diffusionslänge von Elektronen. Wenn die Minoritätsträger im Absorptionsbereich Elektronen sind, kann die Diffusionslänge der Minoritätsträger erhöht werden. Daher verwendeten wir Be vom p-Typ, um das Übergittermaterial zu kompensieren, und untersuchten die Beziehung zwischen verschiedenen Be-Dotierungstemperaturen und den Eigenschaften von InGaAs/GaAsSb-Quantentöpfen. Wir fanden heraus, dass die Dotierungskonzentration des Übergitters empfindlich auf die Be-Temperatur reagiert.

Powerwaywafer

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter [email protected] und [email protected].

Teile diesen Beitrag

Growth of GaAsSb / InGaAs Type-II Superlattice

Growth of GaAsSb / InGaAs Type-II Superlattice

GaAsSb / InGaAs / InP heterostructure is provided by epi-structure MBE grower PAM-XIAMEN for optical sensor fabrication. The gallium arsenide antimonide (GaAsSb) lattice constant is completely matched with the lattice constant of InP substrate, so it is easy for epitaxial growth on InP substrate with good uniformity. The response wavelength of the type-II InGaAs / GaAsSb superlattice detector can be adjusted by changing the layer thickness and structure of each material in the superlattice. GaAsSb / InGaAs superlattices are the preferred material system for a new type of short-wave infrared detectors. Here is listed the spec from PAM-XIAMEN:

GaAsSb

1. Specification of GaAsSb / InGaAs Superlattices on InP Substrate

Layer Composition Thickness periods Carrier Concentration Dopant
Cap Layer InGaAs or InAlAs 1 Be-doped
P Layer SL-GaAsSb/InGaAs Be-doped
i-Active SL-GaAsSb/InGaAs
n Layer SL-GaAsSb/InGaAs 50 Si-doped
Buffer InGaAs 50nm Si-doped
Bottom InGaAs or InAlAs n=1E18 Si-doped
Substrate InP(100) 350um Si-doped

 

2. Fabrication of GaAsSb / InP Epitaxial Wafer

The unintended InGaAs is n-type, the background concentration of i-InGaAs for MBE technology is much lower than MOCVD. Our technology can reach to 7-9E14cm3. If you need lower carrier concentration, we will compensate i-InGaAs by doping Be.

The unintended GaAsSb is p-type, the background concentration of i-InGaAs for MBE technology is nearly 1-5E15cm3, which is much lower than that of MOCVD. And it is easy to achieve lower background concentration by doping Si.

The i-InGaAs layer can be slight p-type, which concentration is 1-5E15cm3 by doping Be. Normally, for InP-based microwave device, we only grow 200nm InAlAs for buffer layer, and it’s enough to eliminate dislocation, defect, stain and surface roughness etc. So we believe 500nm InGaAs is enough for buffer layer, and we will provide EPD<500 InP substrate for you. Your EPI-wafer thickness is more than 4.5um, especially ternary alloy. It needs outstanding skills for growing it.

As for ohmic contact to the above spec, the ohmic contact of p-type InGaAs is better than p-type InAlAs. And Ti/Pt/Au metal is the best for metallization. In addition, the ohmic contact of n-type InGaAs is better than n-type InAlAs. AuGeNi/Au metal is the best for metallization, just like n-GaAs ohmic contact. For good ohmic contact to p-type InGaAs, the mesa etch has to stop more or less in the middle of the layer. As thicker the InGaAs layer as ease it could be done.

3. Effects of Be Doping on the Properties of InGaAs / GaAsSb Epilayers

There is a direct relationship between the carrier concentration in the absorption region of photovoltaic detectors and the performance of the detector. The carrier concentration in the absorption region determines the lifetime and diffusion length of minority carriers, thus affecting the quantum efficiency and the detection rate of the detector. In the InGaAs / GaAsSb II type superlattice detector, the superlattice is used as the absorption region, and the background carriers in the intrinsic superlattice are n-type conductive, which means that the minority carriers of the detector are holes, and the diffusion of holes. The length is smaller than the diffusion length of electrons. If the minority carriers in the absorption region are electrons, the diffusion length of the minority carriers can be increased. Therefore, we used p-type Be to compensate the superlattice material, and studied the relationship between different Be doping temperatures and the properties of InGaAs / GaAsSb quantum well. We found that doping concentration of the superlattice is sensitive to the Be temperature.

powerwaywafer

For more information, please contact us email at [email protected] and [email protected].

Share this post